Haupttätigkeiten

Kastrationen von Katzen und Katern
Wir setzen uns in der Region Emmental aktiv und ehrenamtlich mit viel Herzblut für das Wohlergehen der Tiere ein.
Eine unserer Haupttätigkeiten besteht aus der Kastration von wilden Katzen und Katern. Nach wie vor gibt es viele verwilderte, hungrige Katzen, die täglich ums Überleben kämpfen müssen. Katzen, um die sich niemand kümmert, die leiden, weil es niemanden gibt, der sie gesund pflegt, wenn sie verletzt oder krank sind. Unzählige Jungtiere werden Jahr für Jahr geboren und müssen jung sterben, weil ihre Mütter krank sind oder sie an einem völlig ungeschützten Ort abgelegt wurden, wo sie vielen Gefahren ausgesetzt sind.
Durch die Kastrationen der Tiere können wir die unkontrollierte Vermehrung reduzieren und viel Tierleid verhindern. Mit unseren Katzenfallen fangen wir die Tiere ein und bringen sie zum Tierarzt, wo sie kastriert werden. Verletzte oder kranke Tiere versorgen wir medizinisch. Jungtiere versuchen wir aufzupäppeln, zu sozialisieren und gute Plätze für sie zu finden.


Betreuung und Neuplatzierungen
Katzen und Hunde, die kein Zuhause mehr haben, nehmen wir in unsere Obhut. Wir bringen sie in verschiedenen privaten Pflegeplätzen und Tierferienheimen unter und gewährleisten ihnen die bestmögliche Pflege und Betreuung. Vernachlässigte, traumatisierte und schlecht sozialisierte Tiere bleiben oft länger in unserer Obhut, bis sie bereit sind für ein neues Zuhause. Mit grosser Sorgfalt suchen wir für die Tiere liebevolle Lebensplätze, um ihnen ein artgerechtes, unbeschwertes und glückliches Dasein zu ermöglichen. Natürlich helfen wir auch gerne bei der Platzierung und Vermittlung von anderen Tieren. Derzeit ist es uns allerdings nicht möglich diese selbst zu betreuen. Wir arbeiten daher eng mit anderen Organisationen und Pflegestellen zusammen, deren Adressen wir Ihnen gerne weitergeben.
Hier finden Sie aktuell zu vermittelnde Tiere.


Tierhaltekontrollen
Uns liegt das Wohl aller Tiere am Herzen. Manchmal erhalten wir Meldungen von schlecht behandelten und vernachlässigten Tieren und statten den Tierhaltern Besuche ab. Dabei handelt es sich um Hunde, Kühe, Kaninchen, Hühner, Schafe und andere Tiergattungen. In Gesprächen versuchen wir die Leute zu sensibilisieren und bieten ihnen zur Verbesserung der Situation unsere Hilfe an. Bei schwerwiegenderen Verstössen gegen das Tierschutzgesetz schalten wir das Veterinäramt ein.
Hier können Sie sich bei uns melden, sollten Sie etwas beobachtet haben.

...